Kleintierpraxis

Dr. Adelgunde Carrascosa
Am Kruchenhof 14
41515 Grevenbroich

Hier geht's zur Tierarztpraxis Allrath
Die neugierigen drei

,,Wurm, Floh und Co."

Haustierparasiten, die den Menschen angehen

,,Wer den Hund liebt, muss auch die Flöhe lieben" sagt man in Afrika und meint damit wohl das bei uns verbreitete ,,Wer A sagt, der muss auch B sagen".

Flöhe und andere Parasiten, mit denen unsere Haustiere, vor allem Hunde und Katzen, sich anstecken können, bedeuten aber zum Teil auch eine Gefährdung für Menschen, daher ist es in vielen Fällen sinnvoll, sie zu behandeln bzw. dem Befall vorzubeugen.

Der Vortrag wendet sich vor allem an Hunde- und Katzenhalter, aber auch an andere interessierte Menschen, die mehr über Würmer und andere Darmparasiten, Flöhe, Zecken und alles, was sonst noch so im Fell rumkriecht, wissen wollen. Es wird auch über Krankheiten informiert, die sich der in den Urlaub mitgenommene Hund in Südeuropa durch Parasiten einfangen kann.

Es wird erklärt, wie und woran man sich als Mensch anstecken kann, und schließlich wie man sich selbst und die Familie durch sicheren Umgang mit dem Haustier und dieses durch die richtige Anwendung von Medikamenten und anderen Hilfsmitteln vor Parasiten schützen und gegen solche behandeln kann.